Checksymbol am ausgewählten Zustand

Ökumenische Seniorenkantorei probt Uppsala-Passion

von Walter Plümpe

Berlin. „O Juda, verrätest du den Menschensohn mit einem Kuss?" Diese Frage singt die Ökumenische Seniorenkantorei Berlin. Im Evangelischen Kirchenforum an der Klosterstraße in Berlin-Mitte wird die Uppsala-Passion geprobt. Es handelt sich um die „Historia vom Leiden und Sterben unseres lieben Herrn Jesu", nach einem unbekannten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Aufgeführt wird das Werk am Samstag, 1. April um 17 Uhr, in der Kirche Falkensee-Finkenkrug am Pfarrer-Voigt-Platz. Mit Eifer sind die Seniorinnen und Senioren nach den Körperübungen und dem Einsingen bei der Sache. Rund 50 Stimmen, allesamt „50 plus". Das Durchschnittsalter liegt bei 77 Jahren. Eine Aufnahmeprüfung oder ein Vorsingen gibt es nicht; Chorerfahrung ist dennoch gern gesehen. „Steht bei euch ein F oder ein G?", fragt Kantor Harald Dubrowsky (74), am Flügel sitzend, die Soprane. Und er erinnert: ,Denkt an die kleine Pause zwischen den Worten 'Todes' und 'schuldig' " Für das Ende des Stückes wünscht sich der Chorleiter: „Es wäre schön, wenn man das Bekenntnis dem Chorklang anhören kann: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!" Eine der begeisterten Choristen ist Heike Schulze (61).

IMG_1657_mph
Chorprobe in der Klosterstraße
Foto: © Walter Plümpe

Seit über einem halben Jahrhundert ist sie mit Chören verbunden. Sie genießt die Wärme, Herzlichkeit und Wertschätzung in der Kantorei. „Ich brauche das Singen für meine Seele" , sagt sie. Neue Mitsingende sind willkommen. Es gibt einmal im Monat eine professionelle Stimmbildung, das Mitsingen ist auch projektweise möglich.

Weitere Aufführungstermine: Sonntag, 14. Mai, 19 Uhr, Gottesdienst in St. Joseph, Müllerstraße 161 in Berlin-Wedding, Sonntag, 20. August, 10.30 Uhr, Gottesdienst in der St. Marienkirche am Alexanderplatz, Mittwoch, 22. November, 18 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag ebenfalls in der St. Marienkirche.
Mehr Informationen:
Seniorenkantorei-Berlin.de

Quelle: Dieser Artikel erschien in: die Kirche Nr. 13 vom 26. März 2023.
Die Wiedergabe geschieht mit freundlicher Genehmigung der Kirchenzeitung Tag des Herrn. www.tag-des-herrn.de

die Kirche

Kontakt zum Abo-Service: