Checksymbol am ausgewählten Zustand

Chorreise nach Bad Kösen/Naumburg
vom 14. bis 16. 10. 2022

Unser Hotel

Hotel mutiger Ritter
Unser Hotel „Mutiger Ritter“
Foto © 2023 ÖSK

Nach zweijähriger Corona-Pause führte uns die diesjährige Chorfahrt nach Bad Kösen bei Naumburg in das Hotel „Mutiger Ritter“. Nach pünktlicher Abfahrt in der Klosterstraße und einer kleinen Pause in der Raststätte Köckern erreichten wir, vorbei an den Weinbergen des Saale-Unstrut-Weines, unser erstes Ziel, das Kloster Schulpforta, eine Zisterzienser-Klosteranlage aus dem 12. Jahrhundert mit einem altehrwürdigen Internatsgymnasium, das viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht hat, wie Klopstock, Nietzsche und viele andere, aber auch Bernd Seite, den ehemaligen Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern. Eine kurzweilige und hochinteressante Führung durch einen ehemaligen Lehrer des Gymnasiums brachte uns das Leben in diesem Kloster und seine spannende Geschichte näher.

Die Ankunft im Hotel und die Zimmerverteilung waren so gut vorbereitet, dass noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang zum Gradierwerk und ein Stück Torte im Café Schoppe blieb.

Das Abendessen mundete allen und die anschließende Weinprobe der verschiedenen Saale-Unstrut-Weine bot selbst für vermeintliche Weinkenner Neues.

Unsere Hymne

Hymne der ÖSK
Hymne für die Ökumenische Seniorenkantorei von M. Thöne
Foto © 2023 ÖSK

Noch während der Weinprobe zeigte uns Johanna mit diesem Notenblatt die Hymne, die ihr Mann uns, dem Chor, gewidmet hat. Natürlich haben wirdie Melodie noch am selben Abend ausprobiert.
Vielen Dank für dieses Werk, das viele von uns nicht kannten.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag war Zeit für verschiedene Aktivitäten in diesem schönen Kurort. Ein Besuch im Käthe-Kruse-Puppen-Museum, das Inhalieren der salzhaltigen Luft am riesigen Gradierwerk oder ein Aufstieg zur Rudelsburg. Aber auch das musste gut geplant sein, denn um 14 Uhr begann das Einsingen für unser „Geistliches Chorkonzert“ in der nahegelegenden Lutherkirche.

20221015_programm01
Programm für das Konzert in der Lutherkirche
Foto © 2023 ÖSK

Das Programm wurde auf der Rühlmann-Orgel von unserem mitgereisten Organisten Dr. Dietmar Hiller sehr engagiert begleitet. Er trug aber auch mit mehreren Solostücken auf der Orgel zum guten Gelingen des Konzertes bei.
Frau Dorothea Henschel-Hamel, Pfarrerin im Ruhestand und Verwandte unseres Chorleiters, bewirtete uns nach dem Einsingen mit Kaffee und Kuchen, so dass wir gut gestärkt singen konnten.

Der Sonntag begann zeitig um 7 Uhr mit dem Frühstück, denn um 8 Uhr war bereits Auschecken und Abfahrt zum Einsingen in der Trinitatiskirche im benachbarten Camburg, wo unser Chor den Gottesdienst musikalisch begleitete. Die liturgische Leitung hatte Pfarrerin i.R. Frau Henschel-Hamel, die auch schon unser Chorkonzert am Vortag organisiert hatte.
Auch hier sangen wir die Messe von Gounod und erfreuten die Gottesdienstbesucher mit unserem Gesang.

Zum Abschluss unserer Chorreise fuhren wir nach Naumburg, um in der Wenzelskirche, deren Turm ein gutes Stück höher ist als der berühmte Dom, ein Konzert auf der Hildebrandt-Orgel zu erleben. Es war ein besonderer Genuss, Musik auf dieser prächtigen Orgel zu hören.

Das Mittagessen gab es für alle im Bürgergarten, es war von unserer Reiseleiterin, Ulrike Kritzler, so hervorragend organisiert, wie alles andere auch, so dass wir alle dankbar, glücklich und zufrieden die Heimreise nach Berlin antraten.

… und hier gibt es noch ein paar Bilder von dieser Reise zu sehen

AE / mph