Checksymbol am ausgewählten Zustand

Tagebuch 2022

Weitere Tagebücher finden Sie in Menü Tagebuch.

Die Ereignisse im Detail …

8. Mai 2022 - Jubilate Französische Friedrichstadtkirche

Endlich war es wieder soweit! Nach den langen, harten Einschränkungen durch Corona durften wir einen Gottesdienst musikalisch gestalten. Mit einer lange nicht mehr gekannten Freude und Intension haben wir geprobt und uns auf diesen Sonntag gefreut.

Unter der Leitung von Harald Dubrowsky sangen wir:

Michael Praetorius
„Nun Lob, mein Seel, den Herren“
Gottfried Heinrich Stölzel
„Deutsche Messe“ (Kyrie und Gloria)
Felix Mendelsohn Bartholdy
„Verleih uns Frieden“

Den Gottesdienst leitete Pfarrer Dr.  Karl Friedrich Ulrichs, und für den französischsprachigen Teil war die Predigerin Claudine Hornung verantwortlich. Die Orgel spielte KMD Kilian Nauhaus.

Es war ein gelungener Auftakt.

sat

19. Juni - Gottesdienst in Falkensee-Falkenhagen

Eine weite Reise an den schönen Rand von Berlin stand uns bevor. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30° Grad erreichten alle Sängerinnen und Sänger und unsere Musiker froh gelaunt die wunderschöne kleine Kirche.

Hier der Ablauf des Gottesdienstes:

Vorspiel: Johann Sebastian Bach
Eingangslied im Wechsel mit der Gemeinde EG 449
„aus den Cellosuiten “
„Die güldne Sonne voll Freud und Wonne“
Gottfried Heinrich Stölzel
„Deutsche Messe“ (Kyrie und Gloria)
Wochenlied im Wechsel mit der Gemeinde EG 365
„Von Gott will ich nicht lassen“
Predigt Lk 16, 19-31 (Lektor Lothar Kroll)
„Vom reichen Mann und armen Lazarus“
Michael Praetorius Chorsatz EG 289,5
„Sei Lob und Preis mit Ehren“
Schlusslied: Felix Mendelsohn-Bartholdy
„Verleih uns Frieden“

Den Abschluss dieses Ausflugs bildete ein gemeinsames Mittagessen beim Griechen.

sat

6. Juli – Verabschiedung von KMD Konrad Winkler in St. Michael

Zusammen mit dem diesjährigen Sommerfest, feierten wir in einem würdigen Rahmen die Verabschiedung unseres langjährigen Kantors KMD Konrad Winkler.

Um ihn gebührend zu ehren, haben wir ihm einen eigenen Artikel gewidmet, der ihn entsprechend würdigt.

mph

28. August - Evangelische Kirchengemeinde Schlachtensee

Am 11. Sonntag nach Trinitatis konnten wir den Gottesdienst mit der Gemeinde am Schlachtensee feiern.

Die Liturgie und Predigt leitete Pfarrer Günter Hänsel.

Für die musikalische Begleitung sorgten gemeinsam Igor Shestaev an der Orgel, ein Streichquartett (2 Geigen, Bratsche und Cello) aus Falkensee und der Chor der Ökumenischen Seniorenkantorei.

Die musikalische Gesamtleitung hatte Harald Dubrowsky.

Musik zum Eingang (Orgel): Dudley Buck
„Scherzo“
Eingangslied im Wechsel mit der Gemeinde EG 449
„Die güldne Sonne voll Freud und Wonne“
Gottfried Heinrich Stölzel
„Deutsche Messe“ (Kyrie und Gloria)
Wochenlied im Wechsel mit der Gemeinde EG 299
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Predigt zu 2. Sam. 12.1-10, 13-15
„Nathans Strafrede an König David“
Orgelstück: Veit Rihovsky ¹
„Scherzo“
Michael Praetorius Choralmotette zu EG 289,5
„Sei Lob und Preis mit Ehren“
Musik zum Ausgang: Felix Mendelsohn-Bartholdy
„Verleih uns Frieden“


¹Quelle: Igor Shestaev:
Veit Rihovsky (*21.04.1871 Dub/Mähren – †15.09.1950 Prag) studierte in Sternberg, Olmütz und Prag, wo er später Direktor der Prager Organistenschule wurde. Er hinterließ ein reiches kompositorisches Werk, darunter 27 lateinische Messen, 50 Offertorien und Gradualien, 80 Vertonungen des Pange lingua, 5 Requien, zahlreiche Klavierstücke, Werke für Violine und mehrere Sammlungen von Orgelpräludien.

Das Scherzo wurde gespielt aus: » Scherzi in der Orgelmusik - Die besondere Gattung Band 6, Verlags-Nr.  BU 2200 (Butz Musikverlag) «

mph

14. – 16. Oktober - Chorreise nach Bad Kösen

Hotel mutiger Ritter
Unser Hotel „Mutiger Ritter“
Foto © 2023 ÖSK

Unser Hotel

Nach zweijähriger Corona-Pause führte uns die diesjährige Chorfahrt nach Bad Kösen bei Naumburg in das Hotel „Mutiger Ritter“. Nach pünktlicher Abfahrt in der Klosterstraße und einer kleinen Pause in der Raststätte Köckern erreichten wir, vorbei an den Weinbergen des Saale-Unstrut-Weines, unser erstes Ziel, das Kloster Schulpforta, eine Zisterzienser-Klosteranlage aus dem 12. Jahrhundert mit einem altehrwürdigen Internatsgymnasium, das viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht hat, wie Klopstock, Nietzsche und viele andere, aber auch Bernd Seite, den ehemaligen Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern. Eine kurzweilige und hochinteressante Führung durch einen ehemaligen Lehrer des Gymnasiums brachte uns das Leben in diesem Kloster und seine spannende Geschichte näher.

Die Ankunft im Hotel und die Zimmerverteilung waren so gut vorbereitet, dass noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang zum Gradierwerk und ein Stück Torte im Café Schoppe blieb.

Das Abendessen mundete allen und die anschließende Weinprobe der verschiedenen Saale-Unstrut-Weine bot selbst für vermeintliche Weinkenner Neues.

Hymne der ÖSK
Hymne für die Ökumenische Seniorenkantorei von M. Thöne
Foto © 2023 ÖSK

Unsere Hymne

Noch während der Weinprobe zeigte uns Johanna mit diesem Notenblatt die Hymne, die ihr Mann uns, dem Chor, gewidmet hat. Natürlich haben wirdie Melodie noch am selben Abend ausprobiert.
Vielen Dank für dieses Werk, das viele von uns nicht kannten.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag war Zeit für verschiedene Aktivitäten in diesem schönen Kurort. Ein Besuch im Käthe-Kruse-Puppen-Museum, das Inhalieren der salzhaltigen Luft am riesigen Gradierwerk oder ein Aufstieg zur Rudelsburg. Aber auch das musste gut geplant sein, denn um 14 Uhr begann das Einsingen für unser „Geistliches Chorkonzert“ in der nahegelegenden Lutherkirche.

20221015_programm01
Programm für das Konzert in der Lutherkirche
Foto © 2023 ÖSK

Das Programm wurde auf der Rühlmann-Orgel von unserem mitgereisten Organisten Dr. Dietmar Hiller sehr engagiert begleitet. Er trug aber auch mit mehreren Solostücken auf der Orgel zum guten Gelingen des Konzertes bei.
Frau Dorothea Henschel-Hamel, Pfarrerin im Ruhestand und Verwandte unseres Chorleiters, bewirtete uns nach dem Einsingen mit Kaffee und Kuchen, so dass wir gut gestärkt singen konnten.

Der Sonntag begann zeitig um 7 Uhr mit dem Frühstück, denn um 8 Uhr war bereits Auschecken und Abfahrt zum Einsingen in der Trinitatiskirche im benachbarten Camburg, wo unser Chor den Gottesdienst musikalisch begleitete. Die liturgische Leitung hatte Pfarrerin i.R. Frau Henschel-Hamel, die auch schon unser Chorkonzert am Vortag organisiert hatte.
Auch hier sangen wir die Messe von Gounod und erfreuten die Gottesdienstbesucher mit unserem Gesang.

Zum Abschluss unserer Chorreise fuhren wir nach Naumburg, um in der Wenzelskirche, deren Turm ein gutes Stück höher ist als der berühmte Dom, ein Konzert auf der Hildebrandt-Orgel zu erleben. Es war ein besonderer Genuss, Musik auf dieser prächtigen Orgel zu hören.

Das Mittagessen gab es für alle im Bürgergarten, es war von unserer Reiseleiterin, Ulrike Kritzler, so hervorragend organisiert, wie alles andere auch, so dass wir alle dankbar, glücklich und zufrieden die Heimreise nach Berlin antraten.

… und hier gibt es noch weitere Bilder von dieser Reise.

AE / mph

20. November - Musikalische Vesper in der Französischen Friedrichstadtkirche

Am Ende des Kirchenjahres, am Totensonntag, gestaltete die ÖSK zusammen mit dem Organisten KMD Kilian Nauhaus und der bewährten Instrumentalgruppe aus Falkensee eine Musikalische Vesper in der Französischen Friedrichstadtkirche. Der Liturg war Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser.

Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Harald Dubrowsky.

Die folgenden Kompositionen wurden in der Vesper gespielt bzw. gesungen.

Louis Vierne
„Stèle pour un enfant défunt"
(Gedenkstein für ein verstorbenes Kind) op. 58/3
Johann Sebastian Bach
„Gib dich zufrieden und sei stille“ BWV 460
(Strophe 2 bis 4 eingerichtet von Eberhard Anger)

Johann Sebastian Bach
„O Jesu Christ, meins Lebens Licht“ BWV 118
Georg Böhm
Partita für Orgel über das Lied „Ach wie nichtig, ach wie flüchtig ist der Menschen Leben“
Johann Rosenmüller
„Welt ade, ich bin dein müde"
Jakob Praetorius
Michael Praetorius
Johann Sebastian Bach
„Wachet auf, ruft uns die Stimme“

Choralbearbeitung BWV 645
Gottfried Heinrich Stölzel
„Gloria“ aus der „Deutsche Messe“

mph

4. Dezember - Hochamt in St. Mauritius

Am zweiten Advent sang die ÖSK in der St. Mauritiuskirche zur Messe. Durch die Taufe eines Kindes während der Messe war Gottes Gemeinde von ganz jung bis zu ziemlich alt vereint und vertreten.

Von der Orgel hörten wir zum Einzug eine Improvisation, gespielt von Herrn Fischer, der auch die Gemeindebegleitung während der Messe übernahm.
Die Chorstücke mit Orgel begleitete Angela Jaenicke in gewohnter Weise. Die liturgische Leitung hatte Pfarrer Onizazuk, der auch die Predigt hielt.

Der Chor sang die folgenden Stücke:

Die Choralmotette von Michael Praetorius zur 1. Strophe des Liedes
„Wachet auf, ruft uns die Stimme“
und von Charles Gounod aus der „Messe brève No. 7 in C aux chapelles“
das „Kyrie“ für Chor und Orgel
dem folgte eine kleine Motette von Wolfgang Carl Briegel
„Stimmet Hosianna an“
gefolgt von Georg Friedrich Händels
„Tochter Zion, freue dich“
Aus Charles Gounods Messe sangen wir das
„Sanctus" und das „Agnus Dei“
und zur Communion dann auch das „O salutaris hostia“.
Im Satz von Felix Mendelsohn Bartholdy sangen wir
„Verleih uns Frieden“

Zum Ausgang spielte Herr Fischer:

Johann Pachelbels
„Kanon in D“ in einer Orgelbearbeitung.

Nach der Messe waren wir noch zu einem Kaffee mit Keksen / Kuchen eingeladen, wofür alle Chormitglieder herzlich danken.

HDy / mph

14. Dezember - Mitgliederversammlung und adventliches Singen

Etwas über 3 Jahre – genau am 14. November 2019 – ist es her, dass wir eine Mitgliederversammlung aller Chormitglieder hatten.
Harald hat diesmal gleich in drei Rollen (als Vorsitzender des Chorrats, Chorleiter und Finanzverwaltung) die letzten Jahre Revue passieren lassen.

Die Wahlen zum neuen Chorrat werden in Abstimmung mit den Trägern im Jahr 2023 stattfinden. Die Anzahl der Mitglieder im Chorrat wird reduziert, um der Größe des Chores Rechnung zu tragen. Bewerbungen als Kandidat für den Chorrat sind willkommen, damit eine (Nach-)Wahl stattfinden kann.

Die Chorreise nach Bad Kösen im Oktober wurde, nach langer Abstinenz einer gemeinsamen Chorreise von allen Mitgliedern als sehr gelungen bewertet.
Anschließend gab Harald noch einen Überblick über die Chorstruktur und berichtete über weitere Themen unter Verschiedenes.

Für das kommende Jahr gab Harald einen

Mit diesem Ausblick für das kommende Jahr konnte der Teil „Mitgliederversammlung“ abgeschlossen werden und nach einer Pause – zur Freude aller – mit dem adventlichen Singen begonnen werden.

Ein ausführliches Protokoll wird an alle Chormitglieder verschickt.

mph